Vorstellung des Pilotprojekts "Banktour"

Einladung an die Presse

Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter,

kostenlose Girokonten, weltweit gültige Kreditkarten und lukrative Wechselprämien: Wenn es um das Anlocken von potenziellen Kunden geht, versuchen Geldinstitute täglich, sich gegenseitig an Angeboten zu überbieten. Kein Wunder also, dass gerade Jugendliche beim ersten eigenen Konto den Überblick im wilden Finanzdschungel verlieren. Am Ende geht es schließlich nicht um verlockende Wechselprämien, sondern um die tatsächliche Leistung und Rentabilität des Kontos – nur wie findet man heraus, wo Kundenservice aufhört und wo Geldmacherei anfängt?

In einem gemeinsamen Pilotprojekt untersuchten Studierende der Europa-Universität Flensburg, Schülerinnen und Schüler der Kurt-Tucholsky-Schule sowie die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, worauf Jugendliche bei der Wahl der Bank achten sollten. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur systematisch in die Thematik eingearbeitet, sondern auch mittels diverser Interviews eine Grundlage für weitere Aktionen geschaffen.

Die Ergebnisse dieses Pilotprojekts werden in eine bundesweite Aktion aller Verbraucherzentralen im Herbst einfließen.

Zum Pressegespräch werden die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in einer Ausstellung präsentieren und anschließend auch für Interviews, Bilder und Filmaufnahmen zur Verfügung stehen.

Pressegespräch:

Datum: 13. Juli 2016

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort: Kurt-Tucholsky-Schule, Haupteingang/Sekretariat, Engelsby, Richard-Wagner-Straße 41, 24943 Flensburg

Sehr gerne planen wir auch Ihre Redaktion für die Veranstaltung ein: 0431 / 590 99 - 10