Verbraucherbildung: erste Modellschule im Grundschulbereich

Der Startschuss ist gefallen: Mit der Auftaktveranstaltung am 22. März 2016 stellen die Pestalozzischule Neumünster und die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein ihre Zusammenarbeit vor.

Im Rahmen eines zweijährigen Projektes werden Aktivitäten rund um Verbraucherbildung durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz gefördert. Die Pestalozzischule ist bundesweit die erste Modellschule, die Verbraucherbildung fest in der Grundschule verankert.

Nach intensiven Gesprächen der Schul- und Projektleitung ging es im Sommer 2015 an die Antragstellung. "Das war eine intensive Phase, in der wir ermittelt haben, was die Schule bereits an Verbraucherbildung macht und welche Ressourcen zur Verfügung stehen", weiß Projektleiterin Selvihan Koç. Nach Erarbeitung eines Zwei-Jahres-Konzeptes hieß es Daumendrücken und abwarten. "Wir haben sehr gehofft, dass die Stiftung den Antrag genehmigt, um Verbraucherbildung auszubauen", so Schulleiterin Christine Harder. Umso größer die Freude, als die Zusage für das Projekt kam.

Das ganzheitliche Konzept zielt darauf ab, Schulleitung, Lehrer- und Schülerschaft sowie Eltern mit ins Boot zu holen. Damit Verbraucherbildung fester Bestandteil des Schullebens wird, steht zudem die Entwicklung schulinterner Unterrichtskonzepte auf dem Plan. "Die Aktionen umfassen die Kernbereiche der Verbraucherbildung, also Ernährung, Finanzen, Medien und nachhaltiger Konsum. Unsere Eltern-Kind-Aktion zu gesundem Frühstück kam sehr gut an", so Koç.

Die Auftaktveranstaltung richtet sich an Akteure des Schullebens wie Vertreter von Ministerien und Ämtern, Institutionen, Politiker und Schulleitungen. Das bunte Rahmenprogramm bietet nach dem offiziellen Einstieg und musikalischen Einlagen einen Rundgang an Aktionsständen mit aktuellen Beispielen aus der Verbraucherbildung.

Auftaktveranstaltung, Pestalozzischule, Am Kamp 1, 24536 Neumünster, 14:30-17 Uhr