Stromsparaktion "stromabwärts!"

Mit Stromsparen gewinnen: Die erfolgreiche landesweite Aktion "stromabwärts!" geht in eine neue Preisrunde. Wer am meisten spart, hat Chancen auf Preise wie eine AROSA Flusskreuzfahrt auf dem Rhein.

Die erfolgreiche landesweite Stromsparaktion "stromabwärts!" geht in eine neue Preisrunde: Verbraucherinnen und Verbraucher sind ab sofort aufgerufen, im Stromsparjahr 2016 zehn Prozent ihres Vorjahresstromverbrauchs zu sparen und Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro zu gewinnen. Als Hauptgewinn lockt eine AROSA Flusskreuzfahrt auf dem Rhein. "stromabwärts!" ist eine Aktion der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) und der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein und wird von Stadtwerken im Land unterstützt. 2016 neu an Bord sind der

LandFrauenVerband Schleswig-Holstein und der Landessportverband als Kooperationspartner. Für LandFrauen und Sportvereine gibt es Zuschüsse für Exkursionen und Sportausrüstung zu gewinnen. Schirmherr von "stromabwärts!" ist der Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif. Anmeldungen auf stromabwaerts.de sind bis 15. April 2016 möglich.

Wer seinen Stromverbrauch kennt, davon sind die Veranstalter überzeugt, kann locker zehn Prozent im Jahr an Strom sparen. Bei einem 3-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 3.600 Kilowattstunden sind das etwa 100 Euro im Jahr. Auf der Internetseite von "stromabwärts!" gibt es ein cleveres Logbuch, in das ganz bequem Zählerstände eingetragen werden können. Das System zeigt dann automatisch an, wieweit man von seinen individuellen 10 Prozent-Ziel entfernt ist und wie die Prognose des Stromverbrauchs für das ganze Jahr aussieht.

Die große Hauptverlosung findet nach Ablauf des Stromsparjahrs 2016 Anfang des nächsten Jahres statt. Bis dahin gibt es vier Quartalsverlosungen, bei denen es jeweils eine Fahrt auf dem Raddampfer Freya auf dem Nord-Ostsee-Kanal zu gewinnen gibt. In die Lostrommel hierfür gelangen alle aktiven Teilnehmer der Aktion, unabhängig vom Erreichen des 10 Prozent-Stromsparziels.