Vier Schulen in Schleswig-Holstein als Verbraucherschule ausgezeichnet

Vier Schulen in Schleswig-Holstein werden als Verbraucherschule ausgezeichnet

Die Gemeinschaftsschule Wilster und die Pestalozzi-Grundschule Neumünster bekommen je eine Auszeichnung in Gold. Mit Silber hat der Verbraucherzentrale Bundesverband die Gemeinschaftsschule Meldorf und die Grundschule Büchen prämiert.

Bundesweit werden 14 Verbraucherschulen ausgezeichnet – vier davon in Schleswig-Holstein. Aktuelle Verbraucherthemen wie der richtige Umgang mit Geld, Sicherheit im Internet oder gesunde Ernährung gehören dort zum Unterricht. Mit praxisnahen Projekten und Aktionen lernen die Schüler, Herausforderungen im Alltag zu meistern.

Vorbilder für die Verbraucherbildung

Schwerpunkte liegen dabei auf den Themen Medien, Finanzen, Ernährung und nachhaltiger Konsum. Dabei werden Kinder und Jugendliche selbst als Nachwuchs-Verbraucherschützer aktiv und geben ihr Wissen an Mitschüler weiter. "Mit den vier ausgezeichneten Schulen in Schleswig-Holstein setzen wir ein Zeichen für Verbraucherbildung", sagt Bildungsministerin Britta Ernst. "Diese Schulen vermitteln Verbraucherthemen mit Leidenschaft und machen sie zu einem Teil der Schulentwicklung. Damit sind sie echte Vorbilder."

Enge Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale

Weiterbildungsangebote, Informationen und Material bekommen Lehrer und Schüler von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, mit der die Gemeinschaftsschule Wilster und die Pestalozzischule Neumünster seit Jahren eng zusammenarbeiten. Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz fördert das gemeinsame Projekt finanziell.

Kurzporträts aller ausgezeichneten Verbraucherschulen finden Sie hier.