Kostenlose Energieberatungen am 31. Juli 2016 beim Stadtfest in Garding

Wertvolle Tipps zum Dämmen und Heizen, aber auch zum Stromsparen im Haushalt: Das bietet das "Energiesparmobil Schleswig-Holstein", mit dem die Mitarbeiter des Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrums (SHeff-Z) und die unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale seit Juni 2015 übers Land fahren. Am Sonntag, 31. Juli 2016, macht der lilafarbene Truck bereits zum zweiten Mal beim Stadtfest mit Spezialitätenmarkt der LandFrauen in Garding Station. In dem mit modernster Technik ausgestatteten Fahrzeug können sich Verbraucher von 10 bis 16.30 Uhr vor Ort von Mitarbeitern des SHeff-Z und den Ingenieuren der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein (VZSH) informieren lassen – herstellerunabhängig und kostenlos.

Im "Energiesparmobil Schleswig-Holstein" finden Interessierte eine Fülle an Informationen. Im Mittelpunkt der Ausstellung im Lkw steht ein Modellhaus, welches mit LED-Leuchten spielerisch die technischen und baulichen Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz im eigenen Haus demonstriert. Auch Smart Home wird erlebbar. Am Tablet können Besucher unter anderem das Licht ein- und ausschalten. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Wärmebildkamera und ein informatives Stromfresser-Quiz. An Bord des 18 Meter langen Trucks befindet sich zudem eine Photovoltaik-Anlage mit Stromspeicher, die das Mobil zum Selbstversorger macht.

Im Anhänger dreht sich alles um Dämmen und Heizen. Am U-Wert-Simulator können Besucher testen, mit welchen Materialien und in welcher Stärke sie ihr Haus bei einer Sanierung optimieren können. Am Modell eines Wärmepumpen-Kreislaufs lassen sich Erwärmung und Kühlung fühlen. Vorgestellt wird auch die Funktionsweise einer dezentralen Lüftungsanlage. Aber auch individuelle Fragen zum eigenen Haus können gerne gestellt werden.

In Schleswig-Holstein findet die Energieberatung der Verbraucherzentrale in nahezu 20 Städten statt.

Sie möchten wissen, wo und mit welchen Mitteln Sie in Ihrem Haus oder ihrer Wohnung Energie einsparen können? Wir kommen auch zu Ihnen! Nutzen Sie unsere Energie-Checks! Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale ist seit fast 40 Jahren verlässlicher Begleiter auf dem Weg in eine energieeffiziente Zukunft. Deutschlandweit führt die Einrichtung jährlich über 100.000 Beratungen zu Themen wie Wärmedämmung, Stromsparen, Anbieterwechsel, erneuerbaren Energien, Heiztechnik und vielem mehr durch. Mit Erfolg: Jedes Jahr werden dadurch bis zu 600.000 Tonnen CO2 vermieden, zwei Milliarden kWh Energie eingespart und Investitionen in Höhe von mindestens 40 bis 80 Millionen Euro angestoßen. Die Energieberatung steht jedem privaten Verbraucher zur Verfügung. Unsere Berater sind Architekten und Ingenieure und informieren anbieterunabhängig und neutral. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.