Kita Kids IN FORM – Allergenmanagement und Allergenkennzeichnung

Kindertagesstätten spielen eine immer wichtigere Rolle für die Entwicklung der Ess- und Trinkgewohnheiten von Kindern. Sie ergänzen die Ernährungserziehung der Familien und übernehmen Verantwortung für eine gesundheitsfördernde Ernährung der Kinder. Die Verbraucherzentrale gibt in ihren kostenfreien Schulungen für pädagogische und hauswirtschaftliche Fachkräfte Tipps für die Umsetzung.

In Kindertagesstätten spielen, lernen und essen Kinder über den ganzen Tag hinweg. Die Verpflegung stellt Verantwortliche häufig vor große Herausforderungen. Das Projekt "Kita Kids IN FORM – Allergenmanagement und Allergenkennzeichnung", gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, setzt hier an. Wir unterstützen Kindertagesstätten dabei, die Verpflegungssituation in ihrer Einrichtung zu verbessern.

Das Projekt legt in diesem Jahr den Fokus auf Allergenmanagement und Allergenkennzeichnung – zudem werden weitere Themen miteinbezogen. Dazu gehören besondere Anforderungen an die Verpflegung von unter Dreijährigen, die Speiseplanung sowie die Ernährungsbildung. In unseren Schulungen vermitteln wir dem Personal spezielle Kompetenzen für eine gesundheitsfördernde Ernährung. Wir geben Tipps, wie die Umsetzung im Alltag gelingt. Die Schulungen können von allen schleswig-holsteinischen Kindertagesstätten kostenfrei gebucht werden.

Unter Berücksichtigung langjähriger Schulungserfahrungen haben die Verbraucherzentralen ein exklusives Materialpaket für die Ernährungsbildung entwickelt. Diese Kita-Ideen-Box bietet zahlreiche Aktionsideen und unterstützt pädagogisches Personal, Bildungseinheiten rund um Ernährung in den Tagesablauf zu integrieren. Neben einer ausgewogenen Verpflegung sind erlebnisorientierte Erfahrungen bedeutend, die die Entdeckerfreude der Kinder wecken. Und genau das bietet unser Materialpaket.

Weitere Informationen zu der Kita-Ideen-Box über www.vzsh.de/kita-ideen-box. Bei Fragen und für die Buchung einer Schulung steht Selvihan Koç unter 0431/590 99 151 oder koc@vzsh.de gerne zur Verfügung.