Guter Rat ist unabhängig: Verbraucherzentrale informiert auf dem Gottorfer Landmarkt

Am 22. Mai 2016 präsentiert sich die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein mit den Themenfeldern Ernährung und Energie auf dem "Gottorfer Landmarkt", direkt an der Nydamhalle. Es gibt Informationen rund um Ernährung und Lebensmittel sowie Energiesparen.

Im Themenfeld Lebensmittel und Ernährung stehen Lebensmittelverpackungen und der sichere Umgang mit Küchenutensilien aus Kunststoff im Mittelpunkt. Aufwändige Verpackungen sind nicht nur ein Umweltproblem, sondern können auch die Qualität des Lebensmittels beeinflussen. Durch das eigene Einkaufsverhalten und auch beim Umgang mit Verpackungen im Haushalt kann einiges zum Schutz der Umwelt und für die persönliche Sicherheit getan werden.

Auch für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen die Expertinnen der Verbraucherzentrale bereit.

Mit dabei sind auch wieder die Fachingenieure der Energieberatung, die rund um das Thema energieeffizientes Wohnen und Heizen informieren. Für alle potenziellen Sanierer bietet sich hier eine gute Gelegenheit mit den Energieberatern ins Gespräch zu kommen. Aber auch wer einen Neubau plant, bekommt hier ein geballtes Informationsangebot, um die eigenen vier Wände von Anfang an energieeffizient aufzustellen.

Ebenso können sich die Landmarkt-Besucher am Stand der Verbraucherzentrale unabhängig beraten lassen, welches Heizsystem für ihre Immobilie die beste Lösung darstellt, welche finanziellen Fördermöglichkeiten es gibt und wie sich der Stromverbrauch in den eigenen vier Wänden reduzieren lässt.