Energiespar-Tipps auf Arabisch

Übersichtliche Flyer mit Informationen zum Stromverbrauch, <br/>
Anbieterwechsel, Heizen und Lüften bietet die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein jetzt auch in arabischer Sprache.

Wie man im Haushalt Strom sparen kann, warum Energielabel beim

Gerätekauf wichtig sind oder weshalb Heizkörper in der Wohnung nicht verdeckt werden sollten – solche praktischen Tipps und Informationen rund um den Energieverbrauch zuhause bieten die Flyer der Energieberatung bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Orientierungshilfe für Zuwanderer

Für Zuwanderer und Flüchtlinge sind diese Informationen besonders wichtig. "Viele müssen auf ihre Ausgaben achten, kennen sich aber mit dem Energieverbrauch und dem Energiemarkt in Deutschland nicht aus", sagt Margrit Hintz von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. "Auch die Möglichkeiten, Tarife zu vergleichen und den Energieversorger zu wechseln, sind für viele Migranten neu." Die Flyer sollen Zuwanderern helfen, Kostenfallen und unangenehme Überraschungen auf ihrer Strom- und Heizkostenrechnung zu vermeiden.

kostenlose Beratung bei der Verbraucherzentrale

Mit den Materialien richtet sich die Verbraucherzentrale auch an Flüchtlingshelfer und Sozialarbeiter. Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein stehen die Flyer zum Download zur Verfügung. Persönlichen und umfassenden Rat zum Thema bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Empfängern von Sozialleistungen steht das Angebot kostenlos zur Verfügung.