Energiesparmobil beim Rendsburger Herbst

Die Verbraucherzentrale bietet vom 26. bis 28. August 2016 kostenlose Energieberatungen in Rendsburg an.

Tipps zum Dämmen und Heizen, aber auch zum Stromsparen im Haushalt: Das bietet das "Energiesparmobil Schleswig-Holstein", mit dem die Energieberater der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein und die Mitarbeiter des Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrums (SHeff-Z) in Neumünster seit Sommer 2015 übers Land fahren. Auf Initiative der Stadtwerke Rendsburg macht der 18 Meter lange, lilafarbene Truck von Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. August 2016, beim "42. Rendsburger Herbst" auf dem Stadtseegelände Station.

Dort können sich Interessierte von Mitarbeitern des SHeff-Z und der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein vor Ort beraten lassen – herstellerunabhängig und kostenlos. Geöffnet ist am Freitag von 13 bis 20 Uhr, am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 20 Uhr.

Im Energiesparmobil machen die Energieberater mit einem Modell-Effizienzhaus, LED-Lampen und anderen Elementen anschaulich, wo sich im und am Haus Strom und Wärme einsparen lässt. Zur Ausstellung gehören auch eine Wärmebildkamera und ein Stromfresser-Quiz.

An Bord des Lastwagens befindet sich eine kleine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher, die das Mobil zum Selbstversorger macht. Im Anhänger dreht sich alles ums Dämmen und Heizen. Besucher können am U-Wert-Simulator testen, mit welchen Materialien und in welcher Stärke sie ihr Haus bei einer Sanierung energieeffizienter machen können. Am Modell eines Wärmepumpen-Kreislaufs lassen sich Erwärmung und Kühlung fühlen. Vorgestellt wird auch die Funktionsweise einer dezentralen Lüftungsanlage.

Wie gewohnt findet die Energieberatung der Verbraucherzentrale auch jeden ersten und dritten Donnerstag von 14 bis 17 Uhr in der Stadtbücherei im Kulturzentrum, Arsenalstr. 2-10 in Rendsburg statt. Anmeldungen bitte unter 04331-33 22 622.

In Schleswig-Holstein ist die Energieberatung der Verbraucherzentrale in 18 Städten vertreten:

Niebüll . Flensburg . Husum . Heide . Rendsburg . Neumünster . Schleswig . Kiel . Eutin . Lübeck . Bad Segeberg . Bad Oldesloe . Kaltenkirchen . Norderstedt . Mölln . Geesthacht . Elmshorn . Pinneberg

Sie möchten wissen, wo und mit welchen Mitteln Sie in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung Energie einsparen können? Wir kommen auch zu Ihnen! Nutzen Sie unsere Energie-Checks für Haus, Wohnung, Heizung und Solarwärme.

Alle Energie-Beratungsangebote werden vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) gefördert und sind deshalb besonders kostengünstig. Das persönliche Beratungsgespräch orientiert sich an den individuellen Anliegen der Verbraucher, ohne kommerzielle Interessen.

Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Energieberatungsangebote der Verbraucherzentralen sogar kostenlos.