Energiesparmobil beim Mode-Center Nortex

Verbraucher können sich am 16. und 17. September 2016 in Neumünster kostenlos von Experten des Energieeffizienz-Zentrums SHeff-Z beraten lassen.

Wertvolle Tipps zum Dämmen und Heizen, aber auch zum Stromsparen im Haushalt: Das bietet das "Energiesparmobil Schleswig-Holstein", mit dem die Mitarbeiter des Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrums (SHeff-Z) in Neumünster übers Land fahren. Auf Initiative der Firma Nortex macht der 18 Meter lange, lilafarbene Truck am Freitag und Sonnabend, 16. und 17. September 2016, auf dem Parkplatz des Mode-Centers, Grüner Weg 9-11, in Neumünster, Station. In dem mit modernster Technik ausgestatteten Lkw können sich Interessierte von Mitarbeitern des SHeff-Z und der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein vor Ort beraten lassen – kostenlos und herstellerunabhängig.

Energiespartipps und Stromfresser-Quiz

Im Energiesparmobil werden mit anschaulichen, teils interaktiven Modellen (Energieeffizienz-Modellhaus, LED-Lampen, SmartHome, Wärmepumpe, Heizungspumpe, dezentrale Lüftung und U-Wert-Simulator) die Möglichkeiten zum Energiesparen im und am Haus gezeigt. Ergänzt wird die informative Ausstellung durch eine Wärmebildkamera und ein Stromfresser-Quiz. An Bord des Lkw befindet sich eine kleine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher, die das Mobil zum Selbstversorger macht. Im Anhänger des Fahrzeugs dreht sich alles um Dämmen und Heizen. Besucher können am U-Wert-Simulator testen, mit welchen Materialien und in welcher Stärke sie ihr Haus bei einer Sanierung optimieren können. Am Modell eines Wärmepumpen-Kreislaufs lassen sich Erwärmung und Kühlung fühlen. Vorgestellt wird auch die Funktionsweise einer dezentralen Lüftungsanlage.

Geöffnet ist das Energiesparmobil am Freitag von 10 bis 21 Uhr, Sonnabend von 10 bis 19 Uhr. Zum abwechslungsreichen Programm bei Nortex gehört auch eine Auto-Schau mit aktuellen Elektro-Fahrzeugen namhafter Hersteller.

Informationen und weitere Termine.

Über das SHeff-Z

Das Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum (SHeff-Z) in Neumünster ist eine Dauerausstellung zu Haus- und Gebäudetechnik. Unter dem Dach eines modernen Passivhauses können sich Verbraucher mittwochs bis sonnabends informieren, sonnabends auch herstellerunabhängig und kostenlos beraten lassen. Ergänzt wird die feste Dauerausstellung seit Juni 2015 durch das "Energiesparmobil Schleswig-Holstein".