Alte Bekannte … unberechtigte Rechnung für Sex-Hotline

Verunsicherte Verbraucher kommen derzeit in die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein mit Rechnungen der Firma "Schneider". Diese sind allerdings vollkommen unberechtigt und sind somit nicht zu bezahlen.

Diese dubiose Firma, die eine Postfachadresse in Petersberg und eine Postanschrift im tschechischen Prag angibt, gab sich in den letzten Jahren ständig neue Namen: auf TRC Telemedia folgten MB Direct Phone, Roxborough Management, Pepper United, Bohemia Factoring und Euro Inkasso Solutions.

Das Vorgehen hat sich allerdings nicht geändert: Der Verbraucher erhält eine Rechnung, die ihm suggerieren soll, er habe eine sogenannte Sex-Hotline angerufen. Als Beleg dafür diene die dort verzeichnete Rufnummer des Verbrauchers. Diese erlangt Schneider durch einen einfachen Trick. Man ruft bei Abwesenheit an, in der Hoffnung, der Angerufene sieht die Nummer und ruft zurück. Tut er dies, hat die Firma die Rufnummer des Verbrauchers und kann darüber die Postadresse ermitteln. Wenige Tage später findet sich die erste Rechnung über die Inanspruchnahme einer Sex-Hotline in Höhe von € 90,- im Briefkasten. Diverse Verbraucher berichteten aber auch, gar keinen Kontakt zu diesem Unternehmen gehabt zu haben.

Wir raten nach wie vor jedem Verbraucher dazu, diese Fälle zur Strafanzeige bei der Polizei zu bringen und die Forderung nicht zu begleichen. In keinem der uns vorliegenden Fällen ist es zu einem Vertragsschluss gekommen. Das einzig spannende an diesen Fällen ist also nur, wie diese Firma wohl als nächstes heißen mag.