40 Jahre Verbraucherzentrale in Heide

Verbraucherzentrale verlost Beratungsgutscheine

Seit 40 Jahren bringen die Verbraucher aus Heide und Umgebung der Verbraucherzentrale im Postelweg ihr Vertrauen entgegen.

Das hervorragende Image der Verbraucherzentralen bestätigt auch eine TNS-Emnid-Befragung. Fast alle befragten Nutzer des Beratungsangebotes bewerten die Verbraucherzentralen als nützlich (99 Prozent) und glaubwürdig (97 Prozent). Selbst 91 % der Nicht-Nutzer halten die Verbraucherzentralen für nützlich und 88 % für glaubwürdig. Auch die Kompetenzwerte liegen mit 95 % bei Nutzern und 85 % bei Nicht-Nutzern sehr hoch. Gemäß einer Imagestudie des NDR vertrauen 77 % der Befragten den Verbraucherzentralen. Damit erzielen die Verbraucherzentralen bessere Vertrauenswerte als Gemeindeämter/-behörden, Gewerkschaften, Kirche und Parteien.

Dieses spüren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbraucherzentrale in Heide. Seit nunmehr 40 Jahren ist die Beratungsstelle im Postelweg 4 Anlaufstelle für über 5.000 Ratsuchende jährlich. Dort erhält man unabhängige und individuelle Beratung zu einem breiten Themenspektrum. Die meisten Verbraucher wenden sich bei Fragen zu Gewährleistung, Energiekosten und Lebensmittel sowie Problemen mit Telekommunikationsanbietern an die Verbraucherzentrale. Weniger bekannt ist, dass die Experten der Verbraucherzentrale z.B. auch zu Versicherungen, Baufinanzierungen, Bauverträgen und Altersvorsorge beraten. Gerade in diesen Bereichen ist es besonders wichtig, die vorhandenen Mittel so einzusetzen, dass eine optimale Altersabsicherung erzielt wird. Umso ärgerlicher ist es, wenn man erst nach einer langen Vertragslaufzeit kurz vor Eintritt in die Rente feststellt, dass das gewünschte Ziel nicht erreicht wurde. Hier zahlt sich also unabhängige Beratung vor Abschluss von Verträgen aus. Die Erfahrungen zeigen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher alle paar Jahre ihre private Altersvorsorge überprüfen sollten, um die geplanten Alterseinkünfte sicherzustellen.

Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens gibt die Verbraucherzentrale 40 Gutscheine im Wert von 10,00 € als Anrechnung für eine Beratung zu Altersvorsorge, Immobilienfinanzierung oder Versicherungen aus. Einen Gutschein erhalten die Verbraucher ab sofort im Postelweg 4 und unter Tel. 0481/61774.